IMPRESSUMDATENSCHUTZKONTAKTSITEMAP

Blumenauer Erste verlieren am Ende verdient gegen Ismaning

29.11.2016 - Herren 1

Handball SG Süd/Blumenau Archiv - Blumenauer Erste verlieren am Ende verdient gegen Ismaning

Die Herren 1 haben ihr Heimspiel am vergangenen Samstag letztlich verdient gegen die doch etwas abgezockter spielenden Nachbarn aus dem Münchner Norden mit 27:33 verloren. In der nur spärlich gefüllten Halle in der Gaißacher Strasse konnte das Spiel bis zum Stande von 25:25 in der 52. Spielminute ausgeglichen gestaltet werden, ehe man durch überhastetes Angriffsspiel und unvorbereitete Einzelaktionen den Gegner zu Kontern, und einem daraus resultierenden 5 Tore Vorsprung einlud. Dieser konnte dann in den verbleibenden 5 Spielminuten nicht mehr egalisiert werden.


Aber alles der Reihe nach. Das Spiel startete ausgeglichen und man merkte den Hausherren an, dass sie sich mit allen Mitteln gegen eine erneute Niederlage und den Negativtrend der letzten Wochen stemmen wollen. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit war keine Mannschaft in der Lage sich entscheidend abzusetzen, die zwischenzeitliche Führung durch Torhüter Christoph Kautz zum 8:7 wurde postwendend wieder von Ismaning ausgeglichen. Einen verworfenen 7-Meter und eine Zeitstrafe gegen Blumenau nutzten die Ismaninger in Person vom starken Tobias Stoiber jedoch gegen Ende der 1. Halbzeit eiskalt zu einer 4-Tore-Führung aus, die man zumindest vor Pausenpfiff noch auf ein 12:15 verkürzen konnte.


Auch zu Beginn der 2. Halbzeit spürte man den festen Willen der Mannschaft um Trainer Wuttke, die Halle heute nicht kampflos als Verlierer verlassen zu wollen. Ein verwandelter Strafwurf brachte die SG bis auf 2 Tore heran, in der 39. Spielminute war das Spiel wieder absolut ausgeglichen beim Stande von 17:17. Es entwickelte sich nun eine mitreißende Landesligapartie. Beide Mannschaften ließen nicht locker und bis zur 51. Minute blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden, vor allem durch einen glänzend aufgelegten Michael Müller im Tor der SG. Als Youngster Adrian Höge per Heber einen Gegenstoß zum 25:24 abschloss, lag die kleine Sensation in der Luft und man glaubte erstmals das Spiel tatsächlich für sich entscheiden zu können. Dann folgte jedoch wieder einer dieser Brüche im Spiel, die derzeit so typisch für die SG Süd Blumenau sind und die Mannschaft ein ums andere Mal um die verdienten Punkte bringt. Ohne jede Not verbreitete sich Hektik im Angriffsspiel der Blumenauer und als Ismaning auf eine offensivere 4:2 Abwehr umstellte, verloren einige Spieler das Konzept aus den Augen. 2 Fehlpässe und 2 technische Fehler aus überstürzten Einzelaktionen, gepaart mit nichtmehrvorhandenem Rückzugsverhalten aufgrund der schwindenden Kräfte wurden von Ismaning innerhalb von knapp 4 Minuten eiskalt zu einer 25:29 Führung genutzt. Da Ismaning bekanntlich gerade in den Schlussminuten sehr souverän auftritt, konnte man nichts mehr entgegensetzen und verlor schließlich über die Spielstände 25:30 und 27:32 etwas unglücklich mit 27:33.


Man muss der Mannschaft zu Gute halten, dass sie bis zur 52. Spielminute das Spiel offen gestaltet hat und der nötige Einsatz und Wille bis dato deutlich zu erkennen war. Zudem war eine enorme spielerische Steigerung und wieder Spass am Handball zu erkennen, was für die nächsten Spiele positiv stimmt. Schafft man es nun auch noch in der Schlussphase des Spiels konzentriert zu agieren, kann man gewiss mit Siegchancen in die beiden verbleibenden Partien vor der Weihnachtspause gehen.


Über den Jahreswechsel sollte sich dann auch die angespannte Personalsituation bei der SG wieder etwas verbessern, da einige erfahrene Langzeitverletzte wieder zum Team zurückkehren und dem Trainergespann Wuttke/Terescenco somit wieder mehr Optionen zur Verfügung stehen. Bis dahin heisst es jedoch jeden möglichen Punkt gegen den Abstieg einzusammeln, am besten bereits am nächsten Sonntag beim starken Team aus Herrsching.


Wir bedanken uns bei unseren treuen Fans für die Unterstützung und hoffen auch beim nächsten Spiel in Herrsching auf euer Kommen!


Für die SG am Ball.:


Tor: Michael Müller, Christoph Kautz (1)


Feld: Alexander Kolb (2), Stephan Mock (11/2), Adrian Höge (1), Alexander Maaßen (1), Matthias Krause (2), Markus Mißbach, Christian Frisch, Bastian Carow (6), Zeno Korondi (2), Florian Selg (1/1) und Stefan Lattner.


Die letzten Ergebnisse

weibliche D JugendTuS Raubling19:2
männliche D JugendTuS Raubling15:15
TSV Mindelheimmännliche B Jugend24:13
TSV Milbertshofenmännliche C Jugend14:15
weibliche C JugendHT München 210:13
Herren 1TSV EBE Forst United22:23
Damen 1SV Bruckmühl35:15
Herren 2TSV Milbertshofen 236:24
Damen 2TSV Allach 09 227:25

Die nächsten Spiele

04.05.2024
10:45SVN Münchenmännliche C JugendQualifikation
05.05.2024
11:00SV Anzingweibliche C JugendQualifikation

Sport nach 1 für Grundschulkinder

Spielen mit „Hand und Ball“, dass der BHV mit dem Kultusministerium an den Grundschulen zusammen mit den Sportvereinen in Bayern etabliert hat, wurde ein echtes Erfolgsmodel.

Seit über 10 Jahren arbeitet die SG Süd/Blumenau nun schon mit verschieden Grundschulen zusammen. Nach den Corona bedingten Einschränkungen bieten wir jetzt wieder mit der Grundschule am Hedernfeld und mit der Lukasgrundschule in der Haderunstr. im Rahmen von „Sport nach 1“ kostenfreies „Spielen mit Hand“ für Grundschüler und Schülerinnen an.

Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung
14.06.2024 / 19:30

Sponsoren

We Play HandballErimaMINT SolutionsDer Bayernmarkt
Cafe Kustermann