Tolle Mannschaftsleistung bei erstem Saisonsieg

21.11.2023 - weibliche C Jugend

Handball SG Süd/Blumenau News - Tolle Mannschaftsleistung bei erstem Saisonsieg

„Wir brauchen die ganze Truppe, jeden Spieler des Teams, wenn wir erfolgreich sein wollen“ – so einleuchtend beschrieb einst ein wohlbekannter Trainer eines weltweit noch bekannteren Münchner Fußballclubs seine Erfolgsformel. Ein Mantra, dass die großen Mädels des SG Süd/Blumenau Nachwuchses offenbar verinnerlicht haben.

Am vergangen Samstag empfing man die weibliche C-Jugend des SC Wörthsee zur Eröffnung des großen Heimspieltags in der Schrobenhausener Halle. Mit bereits einigen schweren Spielen in den Knochen, wollte sich unsere Mädels um das neugebildete Trainerduo Isi und Luki endlich für die harte Arbeit unter der Woche belohnen und den aktiven Mannschaften als gutes Vorbild vorangehen. Gesagt – getan. Vor heimischer Kulisse erlebte die Mannschaft einen Blitzstart und wirbelte in den ersten Minuten den Spiels sowohl offensiv als auch defensiv wie ein Wirbelsturm über die Platte. Insbesondere unsere Säule in der Abwehr mit Mia hinten und eine treffsichere Lilly (4) vorne, zeigten früh, was man sich vorgenommen hatte. Die Bilanz nach gerade einmal sechs gespielten Minuten: 5:2 und eine Auszeit der Gastmannschaft.

Die Freude hierrüber hielt jedoch nur kurzzeitig an, weil die Anweisungen des gegnerischen Trainers ihre volle Wirkung entfalteten. Neu eingestellt zeigten die Gegnerinnen vom Wörthsee, dass man keineswegs nur zum Sightseeing in die große Stadt nach München angereist war. So kämpfte man sich nicht nur erfolgreich zurück in die Partie, sondern konnte auch den anfänglichen Rückstand bis zur Halbzeit gänzlich drehen. Die hart umkämpfte Partie ging folgerichtig mit 9:11 in die Halbzeit.

Doch unserer Mädels zeigte, was sich bereits die letzten Wochen im Training angedeutet hatte. Mit hoher Konzentration, großer Disziplin in der Abwehr und viel Leidenschaft stürzte sich die Mannschaft in den zweiten Durchgang und konnte sich dabei auch auf ihre Torhüterin Marie verlassen, die in ihrem erst sechsten Spiel auf der Position gleich drei verschiedene Siebenmeter-Schützinnen auf Granit beißen lies. Angeführt von unserer gewohnt starken Toptorschützin Maja (7/1) spielte sich die ganze Mannschaft in der Folge in einen Rausch. Von Mitte der zweiten Halbzeit bis zur letzten Spielminute erspielten sich die Mädels einen fulminanten 6:1 Lauf und konnten so an die Leistungen zu Beginn des Spiel anknüpfen. Dabei fiel besonders auf, dass sich nahezu die gesamte Mannschaft mit einem Torerfolg belohnen konnte. Einem solchen Antritt hatte das gegnerische Teams diesmal nichts entgegenzusetzten und so krönten unsere Mädels eine erneut tolle spielerische Leistung verdient mit dem ersten Sieg der Saison.

So bleibt dem stolzen Trainerteam und allen lautstarken Unterstützern von der Tribüne nichts weiter, als den sichtlich erschöpften, aber überglücklichen Mädels zu einem starken Heimspiel zu gratulieren und im Siegerkreis der Schrobenhausener Halle schallt’s lange noch: „Süd/Blumenau – Chalalalalalala“

weibliche D JugendTuS Raubling19:2
männliche D JugendTuS Raubling15:15