Endlich wieder Handball

19.09.2023 - weibliche C Jugend

Handball SG Süd/Blumenau News - Endlich wieder Handball

Nach sechs Wochen Pause, die jedoch konsequent zum Grundlagenausdauertraining genutzt wurden, ging es am vergangenen Samstag auch für unsere großen Mädchen endlich wieder in die Halle. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Isi trafen sich zwölf Mädels um 6.45 Uhr am Hauptbahnhof um mit dem Zug zum Vorbereitungsturnier des HC Forchheims zu fahren. Gut gelaunt und voller Vorfreude kam die Mannschaft nach einer reibungslosen Anreise an den beiden Schulsporthallen an.

Da uns völlig unbekannte Teams erwarteten, war die Spannung zwar groß aber die Mädels gingen trotzdem entspannt genug in ihr erstes Spiel gegen TS Coburg. Unsere Marta sorgte bereits nach 16 Sekunden für die erste Führung und diese gaben unsere Mädels auch zu keinem Zeitpunkt der Spielzeit wieder her. Relativ schnell war klar, dass wir die stärkere Mannschaft sind. Dies hat in der Vergangenheit aber nicht immer gereicht und so war der erste Erfolg des Tages, dass man sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließ, sondern trotz Schwierigkeiten in der Abwehr, die eigene Führung weiter ausbaute. Am Ende ging der verdiente 14:8 Sieg an unsere Mädels. Parallel zu unserem Spiel lief die andere wC Partie des Gastgebers gegen unseren zweiten Gegner die JSG Fürther Land. Diese schlugen überraschender Weise auch die Hausherrinnen (18:15), die als Landesligateam die höchste Spielklasseneinwertung des Turniers stellten. Gewarnt, dass uns nun ein anderes Kaliber droht, gingen unsere Mädels mit dem notwendigen Ernst in das Spiel und zeigten ein deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorpartie. Nichtsdestotrotz bereitete uns dieser Gegner echte Schwierigkeiten, auch wenn die ersten dreizehn Minuten noch sehr ausgeglichen waren. Die bärenstarke Rückraumrechte der JSG war am Ende eine Nummer zu groß für uns und es sah fünf Minuten vor Spielende so aus, als ob uns das Ergebnis entgleitet. Dickes Kompliment an der Stelle an den Kampfgeist und Siegeswillen unserer SG Mädels - sie gaben nicht auf, sondern kämpften sich stattdessen in Minute 22 nochmal auf ein Tor zum 13:12 ran. Die letzten drei Minuten zeigten dann wie ausgeglichen das Gesamtniveau war. Es fiel dann nur noch ein Tor - leider für unsere Gegnerinnen zum Endstand von 12:14 aus unserer Sicht.

Nach einer 60 minütigen Pause stand dann das letzte Spiel gegen die Gastgeberinnen an. Wie wir von der Quali bereits wissen, Pause tut uns nicht gut, vor allem wenn schon mehrere Spiele in den Knochen stecken. So wars dann auch am Samstag. Die ersten Minuten des Spiels waren bereits von großer Verunsicherung geprägt, aber Maja konnte noch dagegen halten. Alleine gegen eine Landesliga Mannschaft kann aber auch unsere Nummer 9 nichts ausrichten und so stand es in der zehnten Minute bereits 8:2 für den HC Forchheim. Schön aus unserer Sicht war jedoch, dass nun Mädels Verantwortung übernahmen, die es sonst nicht müssen. Dank Tore von Philo und Anna konnte das Ergebnis beschönigt und der Kampfgeist wieder geweckt werden. Auch Clara zeigte auf Rückraum Mitte gute Aktionen und brachte frischen Wind in unser bis dato nicht vorhandenes Angriffsspiel. Die Abwehr stabilisierte sich etwas, allerdings kassierten wir in den letzten zehn Minuten noch zwei total berechtigte 2 Minuten Strafen, sodass eine echte Aufholjagd gegen diesen Gegner nicht mehr möglich war. Mia gab trotzdem sowohl im Angriff, als auch der Abwehr nochmal Gas und beendete unser 7-Meter Drama. Am Ende siegte der HC Forchheim verdient mit 12:7.

Fazit der Spiele: Nach sechs Wochen ohne Ball haben unsere Mädels Handball spielen nicht verlernt. Unsere Marie hat einen starken Einstand auf ihrer neuen Position im Tor gezeigt (#7-Meter-Killer). Abwehr ist ausbaufähig, Angriff positiv - Außen ist keine reine Statistenrolle mehr, Moral & Stimmung im Team stimmt. Dies zeigte auch das Abschlusstraining und das gemeinsame Beisammensitzen bevor es um 19 Uhr wieder Richtung München zurück ging. Am Sonntag wird es für uns ernst, um 16 Uhr (direkt vor den Damen 1) fällt der Startschuss gegen die Mannschaft des  TSV Murnau.

weibliche D JugendTuS Raubling19:2
männliche D JugendTuS Raubling15:15