Erfolgsmomente aus den letzten zwei Ligaspielen

07.12.2022 - männliche D Jugend

Handball SG Süd/Blumenau News - Erfolgsmomente aus den letzten zwei Ligaspielen

Die letzten zwei Wochenenden bescherten der männlichen D-Jugend der SG Süd Blumenau jeweils einen Sieg. Dabei gewannen sie beide Male mit einem soliden 4-Punkte Vorsprung gegen eine sich tapfer schlagende Mannschaft von München West und Forstenried. Das herausfordernde Angriffsspiel und eine unnachgiebige Abwehr führten beide Male zu einem erfolgreichen Ligaspiel und katapultierte das Team wieder in das obere Drittel der Tabellenspitze.

Am Samstag, den 26.11., begegnete die SG in einem Auswärtsspiel der HSG München West. Anfangs fiel es der Mannschaft in der Abwehr schwer, sich gegen den mutigen und tempostarken Gegner durchzusetzen. Als jedoch das Tempospiel im Angriff weiter verschärft wurde, blühte den Jungs richtig auf. So setzen sie sich in der ersten Halbzeit mit einer guten Führung ab und konnten zufrieden in die Halbzeitpause gehen. Nach einem holprigen Start in die zweite Halbzeit, ließen die Gegner nicht nach. Jedoch schaffte es die SG über die ganze zweite Spielhälfte hinweg in Führung zu bleiben. Dabei gelang es der Mannschaft, 6 von 8 Feldspielern mit einem Tor auszuzeichnen, darunter den starken Henri mit insgesamt 8 Toren.

In dem zweiten Spiel letzten Sonntag, den 04.12., gegen Forstenried war ein ähnlicher Spielablauf zu verzeichnen. Nur ließen die Jungs zum Ende der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit die Gegner wieder in das Spiel kommen. Gleichzeitig verbesserte sich über den Spielverlauf hinweg die Wurfgenauigkeit und das Tempospiel noch weiter. Die Außenspieler fanden auch immer konzentrierter und besser ins Spiel und hatten sehr gute Abschlussmöglichkeiten. Sobald der Forstenrieder Gegner etwas müder zu sein scheint, belebt dies die Spielfreudigkeit der Jungs auf dem Platz noch mehr. Zudem konnten sich Henri und Matteo mit den meisten individuellen Toren des Spiels belohnen. Somit konnte ein Spielstand von 23:19 erreicht werden.

Herausragen konnten sich auch die beiden Torhüter Ludwig und Jonas mit blitzartigen Reflexsituationen bei 7-Meter Würfen. Lobenswert ist zudem der Mut und die Entschlossenheit einzelner Spiel im Angriff, welche sich mittlerweile richtig gut gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen können und sich mit zahlreichen Abschlüssen belohnen. Außerdem kann sich die ganze Mannschaft für eine unermüdliche Abwehrarbeit honorieren, die auch gegen tempostarke Gegner nicht zurückschreckt.

Zusammenfassend zu beiden Spielen: Weiter so! Jedoch müssen diese Fähigkeiten natürlich noch in den nächsten Spielen weiter ausgebaut und bekräftigt werden, wenn es gegen den Tabellenführer und vielleicht härtesten Gegner, den SV Laim, geht. In dem kommenden Spiel können die Jungs ihr Talent auf dem Spielfeld erst richtig unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaftsverantwortlichen, den Schiedsrichtern. Ein großes Lob geht zudem alle helfende Hände auf Seiten der SG Süd Blumenau. Insbesondere wollen wir uns bei den Eltern für ihr Engagement bei den Heimspieltagen bedanken.