IMPRESSUMDATENSCHUTZKONTAKTSITEMAP

Grundschüler tauschen Stifte gegen Handbälle

05.10.2015 - kinder

Handball SG Süd/Blumenau Archiv - Grundschüler tauschen Stifte gegen Handbälle

Grundschüler tauschen Stifte gegen Handbälle und Turnschuhe beim gemeinsamen Grundschulaktionstag Handball am 2. Oktober 2015 der SG FTM Süd/Blumenau und der Grundschule Am Hedernfeld und der Implerstraße.


Im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative der AOK, des Deutschen Handballbundes (DHB), seiner Landesverbände und Mitgliedsvereine fand am Freitag, den 2. Oktober 2015, der erste bayernweite Grundschulaktionstag Handball statt.


Ab 8:00 Uhr wurden Stifte und Papier gegen Turnschuhe und Handbälle eingetauscht, um den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 lernten in einer zweistündigen „Schnupperhandballstunde“ das Spielen mit Hand und Ball kennen und konnten an sechs verschiedenen Stationen ein Handballspielabzeichen ablegen. Das Schnuppertraining wurde vom den Vereinstrainern der SG FTM Süd/Blumenau zusammen mit den Lehrkräften der Schule durchgeführt und mit einer kindgerechten Spielform abgeschlossen. Zur Erinnerung erhielten alten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.


Wir möchten uns recht herzlich bei der Schulleitung bedanken, die den Kinder und uns die Möglichkeiten gegeben haben diese Aktion am Freitagvormittag in deren Sporthallen durchzuführen.


In der kommenden Woche starten wir wieder an beiden Schulen die kostenfreien Sportstunden „Spielen mit Handball“.


Grundschule an der Implerstraße in Sendling

immer dienstags, von 15:30 – 16:30 Uhr für die 1. und 2. Klassen


Grundschule an Am Hedernfeld in der Blumenau

immer dienstags von 15:30 -16:30 Uhr für die 1. Klassen und

immer donnerstags von 15:30 -16:30 Uhr für dir 2. und 3. Klassen


SG FTM Süd/Blumenau

Abt. Handball

Ingrid Krämer

Tel. 089/7005243

Die letzten Ergebnisse

TuS Fürstenfeldbruck 2männliche C Jugend30:16
SB Chiem. TraunsteinHerren 126:29
TuS TraunreutDamen 125:15
PSV München 2Damen 225:21
PSV Münchenmännliche D Jugend12:23
HSG München WestDamen 316:16
Herren 2HSG München West19:18

Sport nach 1 für Grundschulkinder

Auf Grund der Corona Pandemie und den damit verbundenen Auflagen können wir dieses Schuljahr leider kein Sportarbeitsgemeinschaften(SAG) mit der Grundschule Am Hedernfeld, der Grundschule an der Blumenauerstr. der Grundschule an der Implerstr. und der Grundschule an der Haderunstr. anbieten. Sobald sich diesbezüglich aber wieder Lockerungen ergeben werden wir den Kontakt mit den Schulen sofort wieder aufnehmen.

„Spielen mit Hand und Ball“ das der BHV zusammen den Kultusministerium an den Grundschulen zusammen mit den Sportvereinen in Bayern etabliert hat wurde ein echtes Erfolgsmodel.
Seit über 10 Jahren arbeitet unser Vereine nun schon mit den Grundschulen zusammen. Wir hoffen alle, dass sich die Situation bald wieder normalisiert und „Spielen mit Hand und Ball“ ohne Mundschutz und Sicherheitsabstand auch während der Schulzeit wieder erlaubt ist.

Sponsoren

We Play HandballErimaBodystreetLotto Peter Ehrl
Der Freistaat.deWirtshaus ValleyPhysiotherapie am Sendlinger Tor