Handball lernen mit Spaß

09.05.2023 - weibliche D Jugend

Handball SG Süd/Blumenau News - Handball lernen mit Spaß

Unter diesem Motto startete unsere neue weibliche D-Jugend am Sonntag ihre erste Quali zuhause in der Schrobenhausener Halle. Spielpraxis zu sammeln und sich als Team kennenlernen waren unserer Ziele – die sportlichen Ergebnisse stehen zu Beginn dieser Saison noch im Hintergrund.

Nichtsdestotrotz war die Vorfreude unserer Mädels, auch dank der neuen Trikots, auf diesen Tag groß. Konnte man zuletzt in einem Freundschaftsspiel gegen HT München II sich schon mal an die Umstellung vom Kinderhandball Richtung Jugendspielbetrieb beginnen zu gewöhnen und den Hunger auf mehr Spiele wecken.

Gleich zu Beginn wartete der stärkste Gegner, die Mannschaft des TSV Allach 09 II, auf uns. Die körperlich deutlich überlegenen Mädchen, sorgten bereits vor Anpfiff für mächtigen Respekt bei unseren Kindern. Trotzdem gelang es unserer wieselflinken Carlotta das erste Tor der Partie zu erzielen. Die erfahreneren Gegnerinnen stellten sich jedoch sofort auf sie ein und konnten auch im Angriff ihre Überlegenheit ausspielen. Dies führte zu einem Halbzeitstand von 2:10. Die Pause wurde genutzt, um nochmal zu verdeutlichen, dass es uns bei diesem Spiel nicht um das Ergebnis, sondern um das Anwenden der im Training erlernten Dinge geht. Unsere Abwehr kann das besser und das sollten die Mädels uns in der zweiten Halbzeit zeigen. Die Moral in unserem neuen Team stimmt bereits und alle strengten sich sichtbar an. Dies führte zu vier Toren weniger als in der ersten Halbzeit, der deutliche Sieg von Allach (3:16) konnte aber noch nicht verhindert werden.

Jetzt hieß es das Krönchen wieder zu richten und die zwei Spiele Pause inkl. des tollen Wetters zu nutzen, um dann mit viel Spaß sich den nächsten Gegnerinnen aus Kirchheim zu stellen. Obwohl auch diese Mädels teilweise körperlich überlegen waren, gestaltete sich die erste Halbzeit deutlich knapper. Kirchheim legte immer wieder vor, aber unsere Abwehr inkl. einer starken Lena im Tor hielten dagegen und wir ließen uns nicht abschütteln. Mit nur zwei Toren Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit probierten wir dann neue Positionen aus, die zu einer ungewöhnlichen Härte für ein D-Jugendspiel führte. Mia verteilte sehr sicher die Bälle auf Rückraum Mitte und Carlotta kämpfte beeindruckend am Kreis – dies hatte drei absolut berechtigte persönliche 2-Minuten Zeitstrafen plus mehrere Verwarnungen für unsere Gegner zur Konsequenz. Dadurch aus dem Konzept gebracht konnten wir uns 30 Sekunden vor Schluss zum 8:9 Anschlusstreffer ran kämpfen – die erste Sensation lag in der Luft. Statt der Balleroberung, kassierten wir aber noch ein Tor und das Spiel ging mit 10:8 an den Kirchheimer SC. Trotz der Niederlage war die Stimmung bei allen aber sehr gut. Dieses Spiel hat gezeigt, dass obwohl wir zur Hälfte aus E-Jugendspielerinnen bestehen, bereits gut mitspielen können.

Die Hoffnungen im dritten und letzten Spiel gegen TuS Raubling punkten zu können, waren nun groß. Leider hatten unserer Gegnerinnen hier etwas einzuwenden und konnten in den ersten sechs Minuten bereits auf 0:4 davonziehen. Mit sogar sechs Toren Rückstand (2:8) ging es dann in die Pause. Gefühlt war die Partie ausgeglichener, aber uns fehlt bislang noch die Breite bei unseren Torschützinnen. Erspielte Chancen gab es bereits und die Gewissheit, dass der Knoten bald Platz, lässt alle weiterkämpfen. In der zweiten Halbzeit nahm sich Lena, diesmal auf dem Feld, ein Herz und reihte sich mit drei Treffern in die Torschützenliste ein. Dadurch wurde der Fokus von Carlotta genommen, so dass auch sie wieder zu ihren Toren kam. Unterstützt von einer besser agierenden Abwehr – danke an die Abwehrchefin Alina und einer bärenstarken Radia im Tor begann die wilde Aufholjagd. Die letzten sechs Minuten der zweiten Halbzeit wurde kein Tor mehr zugelassen und im Angriff Tor für Tor erzielt. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 8:9 für die Mädels aus Raubling, aber uns stand noch ein direkter Freiwurf zu. Selbstbewusst trat Carlotta an und erreichte mit der schönsten Bogenlampe der Welt den großen Coup – 9:9 Unentschieden und der erste total verdiente Punkt für alle unsere Mädels. Wir sind so stolz auf euch! Jedes Mädchen hat seit Ostern schon so viel gelernt und die Freude an der tollsten Sportart der Welt wird uns diese Saison begleiten.

Vielen Dank an all unserer Helfer, die uns super unterstützt haben und ohne deren Hilfe das Ausrichten eines Heimturniers nicht möglich wäre. Dank der Unterstützung von Isi, Naschi, Chrisi und Michi war das Kampfgericht zu jederzeit gut besetzt und der Spielbetrieb gelang reibungslos. Außerdem haben alle Eltern mit ihren Essenspenden, dem Kioskverkauf und den Auf- und Abbauarbeiten diesen erfolgreichen Tag ermöglicht und gezeigt wie viel Spaß Vereinsleben machen kann.