An - und Aussichten auf die neue Saison

12.09.2022 - Herren 1

Handball SG Süd/Blumenau News - An - und Aussichten auf die neue Saison

Die Blumenauer BOL-Männer stehen unmittelbar vor ihrem ersten Saisonspiel. Am zweiten Wiesn Wochenende empfängt die frittenfettheiße SG als ambitionierte Mannschaft den TSV Trudering. Ob unsere Team im Premierenspiel eine gute Chance hat und wie es aktuell um die Blumenauer bestellt ist, bleibt aber bis nach dem Spiel am 24.09, 18:00, (Gaissacher Halle), ungewiess.

Trainer Socrates de Oliveira geht in sein 3. SG-Jahr und mittlerweile sind Coach und Mannschaft längst über den Kennenlernen-Status hinaus. Man hat sich schätzen und einschätzen gelernt.

Wichtig war erstmal, ein bisschen Abstand zur vergangenen Saison zu gewinnen, da diese doch recht anstrengend und zeitweise auch sehr nervenaufreibend war. Gleichzeitig galt es natürlich, das Ganze entsprechend aufzuarbeiten und zu bewerten, sowie die Vorbereitung auf die neue Saison zu planen. Der Kader muss erstmal die Abgänge von Michael Voggenreiter (beruflich), Robert Kwass (Berlin) und Bjoern Kwass (TS Jahn) verkraften.

Das Team hat viele Testspiele gemacht. Rein vom Papier her, waren die Ergebnisse zufriedenstellend. Dürfen wir uns etwa Hoffnung machen, dass die SG oben mitspielen wird, nachdem unser Team zum Abschluss der letzten Saison im Mittelfeld gelandet ist?

Es gilt die ersten Spiele abzuwarten, um dann entsprechend zu bewerten, wo die Reise hingehen kann. Unabhängig der Platzierung, das Ziel ist bei den Themen „Kleingruppe, Timing, Deckungsstabilität, Aggressivität und Körpersprache“ weiterzuentwickeln. Die Liga ist sehr ausgeglichen. und es gibt keine absolute „Ausnahmemannschaft“. Dementsprechend werden es wieder zwei bis vier Teams unter sich ausmachen. Schaffen wir es dabei zu sein?

Der erste Gegner ist mit TSV Trudering gleich ein ganz dickes Brett. Das Team von Spieler-Trainer Yannik Ritter hatte schon in den letzten beiden Bezirks-Oberligajahren entsprechende Qualität und Erfahrung, um in der liga mithalten zu können. Aber wer weiß, letzte Saison war es doch ähnlich schwer für uns, da starteten wir ebenfalls gegen Trudering und haben am Ende die Punkte geholt.

SG Sued/Blumenau – 1. Männer - Saison 2022/2023

Spieler (Stand: September): Simon Dobers, Adrian Höge, Philip Kernstock, Zénó Korondi, Florian Mandl, Manfred Maurer, Stefan Mock, Josip Rendulić, Miklos Rossmann, Michele Rosso, Alexander Schmidt, Lukas Schoierer, Alexander Schubert, Julian Schubert, Dénes Weiland und Malte Westphal.

11:00SG Kempten-Kottern 2männliche B Jugend