Sieg im Spitzenspiel

09.03.2023 - Damen 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Sieg im Spitzenspiel

Nach der Niederlage gegen den TSV Allach vor zwei Wochen, stand nun am Samstag, den 04.03. das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten und direkten Mitstreiter um den Aufstieg in die BOL, der MTSV Schwabing an. Nach dem knappen Sieg in der Hinrunde mit einer Tordifferenz von nur einem Tor, lag der Druck und die Nervosität im Unermesslichen. Auch kündigte der Trainer der Gegner bereits nach dem Hinspiel verheißungsvoll an, er freue sich bereits auf die Rückrunde, um uns in unsere Schranken zu verweisen. Und das haben sie auch mit aller Macht versucht.

Wir starteten souverän in das Spiel und bauten uns bis zur 11. Minute einen kleinen, aber angenehmen Vorsprung von 4 Toren auf. Doch die Gastmannschaft legte ein hohes Tempo vor, sodass klar war, dass dieser Vorsprung bei Unachtsamkeit im Handumdrehen aufgebraucht sein konnte. Schwabing kämpfte um ein Tor nach dem anderen und eine erste Torflaute unsererseits über ganze 4 Minuten hinweg, spielte ihnen in die Karten. In der 19. Minute gelang ihnen der Ausgleich und diesen verteidigten sie auch bis zur Halbzeit eisern. In der 30. Minute schoss die Torschützenkönigin der Gegner sie schließlich, mit einem kraftvollen und gezielten Rückraumwurf, in Führung.

12:13 zur Halbzeit. Ein Spielstand, der noch keine Rückschlüsse auf den Ausgang des Spiels ziehen ließ. Doch eins war klar: der MTSV Schwabing würde uns den Sieg nicht kampflos überlassen. Die Umstände sprachen für uns. Unsere Halle. Unsere Fans. Unsere Tabellenführung. Dieser Sieg musste uns gehören. Eine aufgeladene, gespannte Atmosphäre beherrschte die Halle. Unsere Fans gegen die der Gegner, welche durch ihr zahlreiches Erscheinen bereits auf dem Boden Platz nehmen mussten. Auch die schwabinger Fans gaben sich motiviert und überzeugt von ihrem Sieg, geschmückt von Luftballons und Girlanden. Doch so leicht würden wir unseren Sieg nicht aus der Hand geben.

Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit war auf unserer Seite von einer miserablen Torchancenverwertung geprägt. Gute Spielzüge mit hohem Druck auf die Abwehr. Doch der Ball wollte partout nicht im Tor landen. Wir kämpften um die Bälle, zwangen die Gegner dazu, ihre Abwehr mehrmals umzustellen, verteidigten unser Tor vehement. Und doch gelang Schwabing ein schleichender, komfortabler Vorsprung von 5 Toren bei Minute 45:30. Ein Rückschlag, der unsere Zuversicht für einen Moment schwinden ließ. Keine 15 Minuten mehr und ein solch hoher Rückstand. Schwierig, aber definitiv nicht unmöglich. Doch dann begann das Spiel sich zu drehen. Unsere Torwärtin Isi legte unglaubliche Paraden hin, verteidigte das Tor mit einer Überzeugung, die uns wieder leise Hoffnung schöpfen lies. Es war nicht mehr nur ein Kampf gegen den Gastverein, sondern ein Kampf gegen unsere Köpfe. Unsere Rückraumschooterin Kimi legte all ihre Verzweiflung und Wut in ihre Würfe und Haken, begann sich durch die gegnerische Abwehr zu tanzen und versenkte aus schwierigen Winkeln wahnsinnige Bälle im Tor der anderen. Und tatsächlich gelang uns in der 53. Minute der Ausgleich mit 22:22! Schwabing kämpfte dagegen an, doch wir hatten das Spiel nun eingenommen und nicht vor, es uns noch einmal aus der Hand nehmen zu lassen. Die starke Rückraum-15 von Schwabing warf in Minute 59:54 zwar noch ein starkes Tor von 12 Metern. Doch der Sieg gehörte mit einem weiteren Tor Vorsprung uns!

Wir sind sehr dankbar für die zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerbänken. Auch unserer ehemaligen Torwärtin Ändi, die für uns ihre Handballschuhe vom Nagel nahm und uns ohne zu zögern aushalf! Auch ein großes Dankeschön an Katinka, unsere Hilfe aus der Damen 2.

Am 11.03. um 20:15 findet unser nächstes Spiel gegen den PSV Münchne II statt. Wir freuen uns über jeden Unterstützer und hoffen natürlich auf einen weiteren Schritt in Richtung BOL!

SC Weßlingweibliche C Jugend17:16
männliche C JugendTSV Partenkirchen35:31